Aktuelles

  • Wohin am 1. Mai?
    Ankündigung zum Maihock der Cäcilia Wernau am 01.05.2022 auf der Sulz! Mit selbstgerechten Kuchen, Torten und Kaffee genießen wir den Blick auf die Teck. Zur Currywurst, Roten und Steak gibt es leckeres Fassbier und schwäbische Viertele. Die Mädels der Maskengruppe laden in die Sektbar ein. Auf euer Kommen freut sich die Cäcilia Wernau!
  • Spendenbeteiligungen der Maskengruppe
    Das zweite Mal geht die Maskengruppe der GV Cäcilia Wernau nun in die Spendenaktion der Zunftigeschenke. Bei der vergangenen Mitgliederversammlung wurde u.a. für die nächsten zwei Jahre der Kinderschutzbund Kirchheim für die Spenden ausgesucht. Unsere Beiräte Heiko und Jürgen haben sich daher am 31. März 2022 mit Frau Umhey vom Kinderschutzbund Kirchheim getroffen. Frau Umhey wurde über die Vereinsstruktur der Maskengruppe und des Gesamtvereins sowie deren Aktivitäten informiert. Ebenso erklärte sie uns die Strukturen des Kinderschutzbundes. Wie finanziert sich der Kinderschutzbund? Der begleitete Umgang wird über das Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) geregelt und finanziert. Alle Gruppen laufen über Spenden, wobei das Projekt Hängebrücke jährlich 2000€ von der AOK bekommt. Für die anderen Gruppen können auch Gelder von der Stadt Kirchheim Teck beantragt werden, dies ist jedoch immer abhängig von der finanziellen Lage. Der deutsche Kinderschutzbund ist die größte Lobby für Kinder in Deutschland. Er findet gehör bei Gesetzesvorlagen der Bundesregierung, bei Landesministern oder in Jugendausschüssen in Kreisen, Städten und Gemeinden. Er setzt sich dafür ein, dass die Rechte von Kindern anerkannt werden. Der Kinderschutzbund wartet nicht bis Probleme Schaden angerichtet haben, sondern bietet frühe und leicht erreichbare Unterstützung. Er setzt sich für den Schutz von Kindern von Gewalt ein, ohne jemanden zum Sündenbock zu machen. Alle Einrichtungen arbeiten nach dem Motto: Hilfe statt Gewalt. des Weiteren stellte Frau Umhey die Projekte vor, die der Kinderschutzbund Kirchheim betreut: Projekt Hängebrücke: Gruppe für Kinder aus Suchtfamilien Gruppe für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien Gruppe für Mädchen, deren Eltern getrennt sind Begleitetes Umgangsrecht (Besuchstag Papa; Mama; Opa; Oma) Vielen Dank für den netten Besuch – wir sind schon gespannt, wie viele Spenden wir in den nächsten zwei Jahren einnehmen werden. Für weitere Infos zu unseren Spendenprojekten kann gerne auf uns zugekommen werden!