Maskengruppe

Die Fasnet 2020 im Herzen

Leider kann dieses Jahr die Fasnet nicht so stattfinden, wie wir es alle gewohnt sind. Kein „Anhäsen“, kein Gebimmel auf der Straße, kein Konfetti oder Umzüge und Veranstaltungen. Der Winter muss dieses Jahr auf andere Weise ausgetrieben werden!

Die Maskengruppe hat sich für das traditionelle Häsabstauben am 6. Januar dennoch was einfallen lassen und die ganze Veranstaltung einfach digital abgehalten – natürlich auch mit gemeinsamen Aufhäsen!

Alle Wernauer Maskengruppen und die Guggenmusik haben sich für die Hauptfasnet zusammengetan und gemeinsam starke Aktionen auf den Weg gebracht. Überall in Wernau sind durch die Narrenbaumchallange viele individuelle und wunderschöne Narrenbäume entstanden: natürlich stand auch ein tolles Exemplar auf der Sulz. Vielen Dank an den kath. Kindergarten St. Pius für die tatkräftige Unterstützung bei der Gestaltung!

Eine andere Aktion der Wernauer Maskenvereine war der Malwettbewerb für die Kinder und Jugendlichen in Wernau. Knapp einen Monat hatten die jungen Künstler und Künstlerinnen Zeit die Figuren der Gruppierungen gestalterisch darzustellen und ihre Kunstwerke abzugeben. Eine Jury entschied sich dann für die besten Kunstwerke – was wirklich gar nicht so einfach war. Die ersten Plätze bekamen danach ganz coronakonform ihre Preise ausgeliefert. Vielen Dank fürs Mitmachen!

Diese Kampagne war wahrhaftig anders, dennoch auch interessant und spannend. Wir sind uns aber ziemlich sicher, dass wir uns nun umso mehr auf eine „normale“ Kampagne mit Umzügen, Konfetti, Süßigkeiten und vor allem im Häs freuen!